Quitte am Baum

Früchte - Quitte

Im Aufbau der Frucht ähnelt die Quitte stark Äpfeln oder Birnen und wird daher je nach Form auch Apfelquitte oder Birnenquitte genannt. Als wärmeliebende Pflanze wird bevorzugt in Weinbaugebieten angebaut und vom späten September bis in den November hinein geerntet.

Quitten - Inhaltsstoffe

Quitte halbiert
Da es gute und schlechte Quittenjahre gibt, bedeutet dies für die Küchenpraxis, dass Quittengerichte trotz erprobter, ausgefeilter Rezepte von einem Jahr zum anderen von sehr unterschiedlicher Qualität sein können.
Ein gutes Quittenjahr ist ein Jahr, in dem die Früchte viel Sonne bekommen, denn Sie sind dann wesentlich aromatischer. Bei überreifen Quitten ist zu beachten, dass sich enthaltene Pektine (Gelierstoffe) abbauen und die Früchte dann nicht mehr so gut gelieren.
Der erste Nachfrost schadet den Früchten nicht. Nach der Ernte dürfen sie dann allerdings keinen Frost mehr bekommen. Sie sollten luftig, kühl und trocken aufbewahrt werden, am besten im Keller. Die Quitte ist ein Kernobst, das normalerweise nicht roh gegessen wird. Es gibt jedoch im südlichen Ländern auch roh eßbare Sorten wie z.B. die Sorte Shirin.
Das Fruchtfleisch der Quitte ist hart und enthält viele Steinkörner, die man auch von manchen Birnensorten kennt. Durch den hohen Pektingehalt sind Quitten bestens zum Kochen von vorzüglichen Marmeladen, Gelees und Säften geeignet.
Die junge Frucht ist von einem dichten, öligen Flaum bedeckt. Im reifen Zustand haben viele Sorten den Flaum bereits verloren oder er kann leicht mit einem trockenen Tuch abgerieben werden. Die Früchte werden je nach Bedarf geschält, geviertelt, entkernt und kleingeschnitten. Liegen die geschnittenen Quitten längere Zeit, beträufelt man sie mit etwas Zitronensaft, damit sie nicht braun werden.
Quitten werden normalerweise nicht eingefroren, weil eben durch den hohen Pektingehalt das Einkochen die ideale Konservierungsart ist. Zumal sich daraus noch ein weiterer Vorteil ergibt. Je länger Quittenmarmelade oder -gelee aufbewahrt wird, desto aromatischer wird es.
Die Quitte enthält viel Vitamin C, die Mineralstoffe Kalium, Natrium, Zink, Eisen, Kupfer, Mangan und Fluor.

Inhaltsstoffe - Quitten pro 100 Gramm:
- Kohlenhydrate 15 g
- Ballaststoffe 1,9 g
- Proteine 0,4 g
Obst - Ganzjährig
Obst / Ganzjährig
(Verschiedene Anbaugebiete - Import)

Ananas, Avocado, Äpfel, Birnen, Bananen, Grapefruit, Kapstachelbeere, Kiwi, Kokosnuß, Mango, Melonen, Papaya, Maracuja, Tafeltrauben, Zitrone, Limette, Orangen, Guave, Passionsfrucht, Kaki, Litchi, Pitahaya

Ethylen wird von einer Reihe von Früchten während des Reifeprozesses abgegeben und stimuliert den Reifevorgang.