Biosiegel

Früchte - Zitronenwasser

Zitronenwasser liefert eine gesunde Dosis an Vitamin C und eignet sich gut als erfrischende Alternative zu Kaffee oder Tee am Morgen. Wie alle Obst- und Gemüsesorten enthalten auch Zitronen sekundäre Pflanzenstoffe. Diese Nährstoffe haben u.a. starke antioxidative Eigenschaften.
Dafür täglich den Saft einer halben Zitrone in einem Glas mit Wasser trinken. Am besten direkt nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen. Wem das zu sauer ist, der kann diese Menge natürlich auch auf mehr Wasser verteilen und über den Tag trinken.
Zitronenwasser hilft bei einer schnellen und effizienten Hydrierung, ist mineralisierend und entzieht dem Körper kein Wasser, wie beispielsweise koffeinhaltige Getränke.

Zitronenwasser - Zubereitung und Varianten

Ob das Zitronenwasser mit kaltem oder mit warmem Wasser zubereitet und getrunken wird, spielt keine wesentliche Rolle.

Varianten
Zitronen-Ingwer-Wasser: 1 Teelöffel, oder je nach Geschmack auch mehr gehackten (frischen) Ingwer in eine Tasse geben und mit heißem Wasser überbrühen. Geht natürlich auch mit Ingwertee.
Honig-Zitronen-Wasser: 1 Teelöffel Honig (in warmes Wasser) geben und umrühren bis er sich aufgelöst hat.
Gurken-Zitronen-Wasser: Ein paar Gurkenscheiben (Salatgurke) hinzufügen.
Zitronenwasser mit Cayenne: Eine Prise Cayennepfeffer hinzufügen.
Zitronenwasser mit Kräuter: Einige Zweige Minze, Rosmarin oder Basilikum hinzugeben.

Zitronenwasser im Glas mit Eis Hilft Zitronenwasser beim Abnehmen?
Zitronensaft selbst hat keine fettverbrennenden Eigenschaften. Aber Zitronenwasser kann bei der Kalorienreduktion und somit bei Gewichtsreduktion helfen, wenn es beispielsweise das Glas Orangensaft am Morgen ersetzt.