Biosiegel

Biosiegel

Biosiegel sind Güte- und Prüfsiegel, mit denen Erzeugnisse aus ökologischem Landbau gekennzeichnet werden.
Die Genehmigung zur Verwendung der Siegel wird vom Herausgeber reglementiert und ist an die Einhaltung gewisser Standards und Auflagen geknüpft. Die Einhaltung der Kriterien durch die Erzeuger wird durch eine Dokumentationspflicht sowie regelmäßige Entnahme und Untersuchung von Warenproben sichergestellt.

EU-Biosiegel

Biosiegel Deutschland
Das offizielle deutsche Biosiegel ist ein sechseckiges, grün umrahmtes Symbol, mit dem seit September 2001 Lebensmittel und andere Produkte gekennzeichnet werden können, die den Kriterien der EG-Öko-Verordnung genügen. Mit zunehmender Verwendung in Deutschland wächst auch der Bekanntheitsgrad in den angrenzenden Staaten.
 
Biosiegel EU EU-Biosiegel

Die Mehrheit der EU-Mitgliedsländer spricht sich für ein einheitliches EU-Biosiegel aus, das verpflichtend eingeführt werden soll. In Deutschland wird das EU-Biosiegel wegen des größeren Bekanntheitsgrades des staatlichen deutschen Siegels und der Logos der Anbauverbände so gut wie gar nicht verwendet. In anderen Mitgliedsstaaten der EU hat es sich stärker durchgesetzt.

 
Das Biosiegel kennzeichnet generell Produkte, die mindestens den Anforderungen der EU-Öko-Verordnung genügen. Darüber hinaus gibt es weitere Label, die andere, teilweise strengere Anforderungen stellen. Bio-Produkte sind nicht unbedingt reine naturbelassene Lebensmittel, da die Zugabe von künstlich hergestelltem Aroma zur Geschmacksverbesserung eingeschränkt erlaubt ist. Der Zusatz von Aromastoffen ist erlaubt, wenn es sich um natürliche oder naturidentische Aromen handelt. Folgeprodukte mit Zutaten aus ökologischem Anbau werden ohne Geschmacksverstärker hergestellt.

Mit dem Siegel gekennzeichnete Lebensmittel dürfen:
- Zur Konservierung nicht radioaktiv bestrahlt werden.
- Nicht durch gentechnisch veränderte Organismen erzeugt werden.
- Nicht dem Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln ausgesetzt gewesen sein.
- Nicht mit Hilfe von leicht löslichen mineralischen Düngern erzeugt werden.
- Max. 5 % konventionell erzeugte Bestandteile enthalten.