Eisenüberschuss

Eisenüberschuss und freies Eisen

Eisen (Fe, lateinisch ferrum) ist für den menschlichen Körper ein zweischneidiges Schwert: Einerseits ist es beispielsweise für den Sauerstofftransport und die Energiegewinnung lebensnotwendig, andererseits wird es in übermäßigen Mengen oder bei Anreicherung hochgradig toxisch.
Da der menschliche Organismus kein aktives Ausscheidungssystem für überschüssiges Eisen besitzt, ist eine präzise Steuerung der Aufnahme über den Darm der entscheidende Schutzmechanismus.
Bei Menschen mit einer Eisenüberladung - sei es durch genetische Veranlagung wie bei der hereditären Hämochromatose oder durch andere Konstellationen - versagt diese Regulation in unterschiedlichen Schweregraden. Das führt mitunter zu massiven Eisenablagerungen in Organen wie der Leber, dem Herzen, der Bauchspeicheldrüse u. a.
Lebensmittel als Eisenbinder
Wie hängen Eisen und das Risiko für Typ-2-Diabetes zusammen?
Pfeffer als Eisenaufnahmeverstärker?

Ernährung bei Eisenüberschuss

Ein zentraler Aspekt der Ernährung bei Eisenüberschuss ist das Verständnis für die Bioverfügbarkeit, also wie gut der Körper Eisen aus verschiedenen Quellen aufnehmen kann. Fleisch und Fisch enthalten Häm-Eisen, das vom Körper besonders effizient aufgenommen wird.
Studien zeigen, dass ein hoher Konsum von Häm-Eisen aus rotem Fleisch das Risiko für Folgeschäden wie Typ-2-Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen grundsätzlich erhöhen kann. Daher wird insbesondere Menschen mit einer Eisenstoffwechselstörung empfohlen, den Fleischkonsum einzuschränken, um die tägliche Eisenzufuhr zu senken.

Einen ebenso großen Einfluss haben Faktoren, die die Aufnahme von Eisen beeinflussen. Vitamin C (Ascorbinsäure) ist der stärkste Förderer der Eisenaufnahme, da es das Eisen in eine leichter lösliche Form überführt. Während dies für Menschen mit Eisenmangel von Vorteil ist, sollten Patienten mit Eisenüberladung auf Vitamin-C-Präparate verzichten und vitaminreiche Lebensmittel nicht direkt mit eisenreichen Mahlzeiten zu sich nehmen.
In Gegenwart von überschüssigem Eisen können durch hochdosiertes Vitamin C zudem gefährliche oxidative Reaktionen provoziert werden, die das Gewebe zusätzlich schädigen.
Auch (übermäßiger) Alkoholgenuss gilt als kritischer Faktor, da er die Eisenaufnahme fördert und die für die Leber schädlichen Wirkungen des Eisens durch zusätzlichen oxidativen Stress verstärkt.
Polyphenole
Lebensmittel als Eisenbinder
Andererseits gibt es natürliche Eisenaufnahmehemmer. Polyphenole, die beispielsweise in schwarzem Tee, Kaffee und Kakao reichlich vorkommen, binden Eisenionen im Verdauungstrakt und verhindern so deren Aufnahme.
Der Genuss von schwarzem Tee zu den Mahlzeiten kann die Eisenaufnahme um bis zu 40 Prozent senken und stellt somit eine einfache und effektive Ergänzung zur Therapie dar. Auch Phytate aus Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten sowie Calcium aus Milchprodukten wirken hemmend auf die Eisenabsorption.

Über die Galle wird Eisen hauptsächlich in Form von Ferritin oder Häm (bei Eisenüberladung) ausgeschieden. Bei einer Eisenüberladung (z. B. Hämochromatose) sind die Konzentrationen von Eisen und Ferritin in der Galle zwar erhöht, doch die Fähigkeit der Galle, Eisen auszuscheiden, ist begrenzt. Bei chronischer Überladung reicht dieser Weg daher nicht aus, um das überschüssige Eisen aus dem Körper zu entfernen.
Bitterstoffe
, die beispielsweise in Artischocken, Löwenzahn, Chicoree oder Mariendistel enthalten sind, können die Gallensekretion anregen und so den Abtransport unterstützen. Ergänzend können schwefelhaltige Lebensmittel wie Brokkoli, Radieschen, Eier oder Zwiebelgewächse den Leberstoffwechsel aktivieren, sofern keine ausgeprägte Schwefelintoleranz vorliegt.
Bitterstoffe
Geschlechtsunterschiede
Der Unterschied zwischen Männern und Frauen hinsichtlich einer Eisenüberladung ist signifikant, da Männer deutlich häufiger und früher Symptome entwickeln. Während Männer in jeder Lebensphase dem Risiko für eine Eisenüberladung ausgesetzt sein können, haben Frauen während ihrer reproduktiven Jahre einen natürlichen Schutz durch den regelmäßigen Eisenverlust bei der Menstruation sowie durch Schwangerschaften und Stillzeiten.

Eintrittsalter
Die Erkrankung, insbesondere die hereditäre Hämochromatose, manifestiert sich bei Männern typischerweise zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Bei Frauen steigt das Risiko für eine klinisch relevante Eisenüberladung erst nach der Menopause entsprechend an, wenn der natürliche Schutz durch den monatlichen Eisenverlust entfällt.
Schätzungen zufolge treten klinische Symptome bei Männern etwa fünfmal häufiger auf als bei Frauen. Die durchschnittlichen Ferritinwerte, die als Marker für die Eisenspeicher dienen, liegen bei Männern oft signifikant höher als bei Frauen derselben Altersgruppe.

Eisenüberladung und das Risiko für Typ-2-Diabetes

Eine Eisenüberladung und das Risiko für Typ-2-Diabetes stehen in einem engen, wechselseitigen Zusammenhang, der sowohl die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse als auch die Insulinempfindlichkeit des Gewebes betrifft. Eisen wirkt als starkes Oxidationsmittel und kann bei Überladung verschiedene biologische Prozesse stören, die zur Entstehung von Diabetes führen.
Schädigung der Beta-Zellen:
Eisen lagert sich gerne direkt in der Bauchspeicheldrüse ab. Dort katalysiert es die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS), was zu oxidativem Stress führt. Dieser beeinträchtigt die Funktion und Lebensfähigkeit der insulinproduzierenden Beta-Zellen und kann letztlich deren Zelltod (Apoptose) einleiten.
Diabetes
Das dysmetabolische Eisenüberladungssyndrom (DIOS)

Das dysmetabolische Eisenüberladungssyndrom ist gekennzeichnet durch erhöhte Ferritinspiegel bei normaler oder nur leicht erhöhter Transferrinsättigung. Oft tritt es im Rahmen eines metabolischen Syndroms auf. DIOS gilt als prädiktiver Faktor für den Ausbruch von Typ-2-Diabetes und nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD). Studien weisen darauf hin, dass eine hohe Zufuhr von Häm-Eisen (vor allem aus rotem Fleisch) das Risiko für Typ-2-Diabetes signifikant erhöhen kann.
Zudem sind Menschen mit genetischer Vorbelastung, wie der hereditären Hämochromatose, einem massiv erhöhten Risiko ausgesetzt, sofern die Eisenlast nicht durch Therapien und/oder passende Ernährung reduziert wird.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Eisenüberladung das Diabetesrisiko sowohl durch eine verminderte Insulinausschüttung (aufgrund von Beta-Zell-Schäden) als auch durch eine verschlechterte Insulinwirkung (Insulinresistenz in Leber, Muskeln und Fettgewebe) steigert.

Elektrolythaushalt
Neurologisch-psychische Symptome einer Eisenüberladung
- Reizbarkeit, innere Unruhe, Angstzustände, Panikattacken
- Depression (vor allem atypisch und zyklusassoziiert)
- Konzentrationsstörungen, "Brain Fog"
- Schlafstörungen (vor allem Einschlafprobleme und Gedankenkreisen)
- Neurodegeneration: Eisenablagerungen im Gehirn sind mit Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer assoziiert
- Hypersensitivität auf Reize (EMF, Licht, Geräusche, Gerüche)
- u. a. m.

Körperlich und vegetativ
- Herzrasen, Herzstolpern
- Osteoporose, Knochenschwund und der Abbau von Kollagen
- Gelenkschmerzen (Arthropathie): Besonders typisch sind Schwellungen und Schmerzen in den 2. und 3. Fingergrundgelenken
- Histaminintoleranz-ähnliche Symptome, Mastzellaktivität
- Hautunreinheiten, Akne
- Erschöpfung (Fatigue): Wird explizit als häufiges Symptom bei Patienten mit hoher Eisenlast genannt
- Übererregung des Sympathikus - (Dauer-)Stress
- Lebererkrankungen wie Leberfibrose, Zirrhose und massiv erhöhtes Risiko für ein Leberzellkarzinom
- Zyklusstörungen (vor allem Östrogendominanz)
- Schilddrüsenfunktionsstörungen
- erhöhte Infektanfälligkeit
- Allergieähnliche Symptome / Atopischer Marsch
- Chronische Entzündungen
- Erhöhte oxidative Belastung
- Erschöpfung trotz scheinbar normaler Blutwerte
- u. a. m.
Kupfer
Die Symptome sind mitunter unspezifisch und überlappen sich mit anderen Krankheitsbildern und Multisystemerkrankungen wie CFS, EHS, HPU/KPU oder Hormonstörungen.
Eine strukturierte Herangehensweise kann in solchen Fällen mithilfe funktioneller Methoden, sowie einem eigens entwickelten Konzept, unterstützt werden.

Pfeffer als Eisenaufnahmeverstärker
Piperin, ein Bestandteil des schwarzen Pfeffers, ist vor allem als "Bioenhancer" bekannt, also als Substanz, die die Aufnahme anderer Stoffe im Darm steigert. Was in der Pharmakologie und bei Nahrungsergänzungsmitteln, wie beispielsweise bei Kurkuma, als willkommener Effekt genutzt wird, um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen, entpuppt sich im Kontext der Eisenhomöostase als problematischer Mechanismus.
Forschungen haben gezeigt, dass Piperin die strukturelle Integrität der Darmschleimhaut verändert. Es interagiert mit der Lipidumgebung der Zellmembranen, erhöht deren Fluidität und führt somit zu einer gesteigerten Permeabilität. In tierexperimentellen Studien konnte nachgewiesen werden, dass die Aufnahme von Eisen, Zink und Calcium unter dem Einfluss von Piperin signifikant ansteigt.
Besonders bemerkenswert ist eine weitere Beobachtung:
Piperin kann mit Eisenionen (Fe³⁺) einen Komplex bilden, der offenbar selbst in den Eisenstoffwechsel eingreift. Modellierungen legen nahe, dass dieser Piperin-Eisen-Komplex die Bioverfügbarkeit von Eisen zusätzlich erhöhen könnte. Konkret bedeutet das, wer Fleisch (reich an Hämeisen) mit schwarzem Pfeffer würzt, steigert nicht nur den Geschmack, sondern offenbar auch die Eisenaufnahme aus dieser Mahlzeit.
Die Verwendung von Pfeffer ist ein kulturell normalisierter Mechanismus, der jedoch für Menschen mit Neigung zur Eisenüberladung problematisch sein kann.
- Diego Fernandez-Lazaro et al.:
"Iron and Physical Activity: Bioavailability Enhancers, Properties of Black Pepper and Potential Applications?"


Studienlage
Im Kontext der Ernährung bei Eisenüberladung sind die folgenden Studien besonders hervorzuheben:
- Omena et al. (2021): "The effect of food and nutrients on iron overload: what do we know so far?"
Diese Review in der Fachzeitschrift European Journal of Clinical Nutrition systematisiert den aktuellen Wissensstand zur diätetischen Behandlung.

- Li et al. (2025): "Supplement-driven iron overload accelerates phenotypic aging ..."
In dieser aktuellen Studie, die im "Redox Biology" veröffentlicht wurde, wurden Daten von über 8.600 Teilnehmern untersucht. Dabei wurde eine U-förmige Beziehung zwischen Eisenaufnahme und biologischem Altern festgestellt.

- Bürkli et al. (2022): "The effect of a natural polyphenol supplement on iron absorption ..."
In dieser Studie wurde die Wirkung eines Polyphenol-Präparats aus schwarzem Tee, Kakao und Traubensaft an Patienten mit hereditärer Hämochromatose getestet.

Ernährungsberatung

Eine fachlich fundierte Ernährungsberatung bei Eisenüberschuss zielt darauf ab, die Lebensqualität zu sichern und idealer Weise die Häufigkeit medizinischer Behandlungen zu reduzieren. Dies wird erreicht, indem die Eisenaufnahme durch eine gezielte Auswahl und Kombination von Lebensmitteln minimiert wird.
Zudem gibt es verschiedene Marker aus dem Blutbild, die nach ausführlicher wissenschaftlicher Recherche weitere Einblicke in den aktuellen und präventiven Eisenstatus gewähren. Diese sind leicht heranzuziehen und werden gerne in eine individuelle Auswertung einbezogen. Eine vollwertige, ausgewogene Ernährung bildet weiterhin die Basis, wobei die individuellen Risikofaktoren, wie das Alter und der genaue Typ der Überladungserkrankung, stets berücksichtigt werden müssen.

Ernährungsberatung
Anpassung der Ernährung und evtl. Nahrungsergänzung
Neben der Ernährung werden individuell abgestimmte Maßnahmen angesprochen, um Symptome zu lindern und nach Möglichkeit ganz zu beseitigen.

Stress im Fokus
Stress im Fokus
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Das Buch behandelt sowohl ernährungsbezogene als auch mentale und hormonelle Aspekte der Stressbewältigung, da eine ganzheitliche Unterstützung sowie spezielle Nähr- und Vitalstoffe bei gezielter Anwendung deutliche Erfolge erzielen können.
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