ExQuisine.de

Wein aus Frankreich / Archiv

   

Französischer Wein - Anjou / Loire

Weinanbaufläche ca. 16.000 ha
Vollmundige und trockene Weißweine, Cremant sowie Dessertweine von geschmeidiger Struktur, weich aufgrund ihres Glyzeringehalts, mit kräftigem aber frischen Bukett.

Französischer Wein / Bordeaux

Weinanbaufläche ca. 120.000 ha
Bordeaux ist das größte Qualitätsweinbaugebiet der Erde. Die Gesamtmenge verteilt sich weitgehend gleichmäßig auf Rot- und Weißweine. Der nahe Atlantik sorgt für ein mildes und ausgeglichenes Klima, weitgehend ohne starke Temperaturschwankungen.
 

 

Französischer Wein / Burgund

Weinanbaufläche ca. 40.000 ha
Burgund ist eines der bekanntesten alten französischen Herzogtümer. Es war schon lange bevor das Christentum nach Frankreich kam, für seinen Wein berühmt. Burgund ist kein großes geschlossenes Weinanbaugebiet, eher eine Provinz, in der einige der besten französischen Weinbaugebiete liegen.

Französischer Wein - Burgund / Beaujolais

Weinanbaufläche ca. 22.000 ha
Wenn ein Name für unkomplizierten und guten Rotwein steht, dann ist es "Beaujolais". Er zählt als Vorbild dessen, was tiefrot, fruchtig, wenig körperreich, dafür recht alkoholreich ist und sich leicht trinken läßt.

Französischer Wein - Burgund / Côte de Beaune

Weinanbaufläche ca. 3200 ha
Zwischen Dijon und Beaune bis nach Chagny, erstreckt sich die berühmte Côtes d‘Or. Beaune befindet sich an dieser Weinstraße im Burgund.

Französischer Wein - Burgund / Côte de Or

Weinanbaufläche ca. 4.600 ha
Selten auf der Erde ist eine Landfläche jemals so genau nach seiner Anbaueignung für Wein bewertet worden wie in Cote de Or. Nämlich vom Institut National des Appellations d' Origine, auf der Grundlage von bis zu über 100 Jahre alten Klassifizierungen.

Französischer Wein - Burgund / Côte de Beaune - Meursault

Weinanbaufläche ca. 400 ha
Im nördlichen Teil, an der Grenze zur Gemarkung Puligny-Montrachet, gedeiht mit der beste Weißwein Burgunds. Die Appellation Meursault verfügt über 17 Premier Cru-Lagen. Angebaut werden fast ausschließlich Weißweine der Rebsorte Chardonnay.

Französischer Wein - Burgund / Côte de Nuit

Weinanbaufläche ca. 1.600 ha
Côte de Nuits ist eines der bekanntesten französischen Weinbaugebiete, mit einer Reihe berühmter rote Burgunderweine. Die Côte de Nuits grenzt nördlich an das Anbaugebiet Côte de Beaune.

Französischer Wein / Chablis

Weinanbaufläche ca. 4.500 ha
Chablis ist das nördlichste Weinbaugebiet in Burgund. Auf Kalksteinboden wird ausschließlich Chardonnay angebaut. Die Rebfläche bezieht sich auf Chablis selbst und 19 weitere, zur Gemarkung gehörende Gemeinden.

 
Wein aus Frankreich / Landkarte | Anjou - Côte de Nuit | Elsaß - Médoc | Pauillac - Saint-Julien
Seitenanfang
Startseite
ExQuisine.de - Wein
 © 2004 Cuisine deluxe
 
Food Poster