ExQuisine.de

Wein Frankreich / St-Julien

   
Keine andere Gemeinde im Gebiet Bordeaux hat einen so großen Anteil klassifizierter Sorten wie St-Julien. Es ist ein kleiner Ort, der unter den vier berühmten Médoc-Gemeinden den kleinsten Ertrag aufweist, doch ist hier fast die gesamte Anbaufläche hervorragendes Weinland. Charakteristische Kiesdünen, nicht so tief wie in Pauillac, doch sehr nahe am Fluß und folglich gut entwässert. Hier gibt es nur wenige Crus Bourgeois und diese sind meist sehr gut. Einer von ihnen, Château Gloria, hält leicht einen Vergleich mit den klassifizierten Sorten stand.
Wenn Pauillac den erregendsten und rassigsten, Margaux den feinsten und vornehmsten Wein des Médoc liefert, dann liegt St-Julien in der Mitte zwischen beiden Orten. Mit wenigen Ausnahmen ergeben seine Weinberge einen recht runden und glatten Wein, weich, wenn er ausgebaut ist. Die Hauptvertreter der runden Art sind die Châteaux Gruaud-Larose und Talbot.
Ein trockener und sicherlich reizvollerer Wein kommt aus dem Landhaus Ducru-Beaucaillou und ein leichterer und eleganterer aus Beychevelle.
  Bordeaux (Stadt)St-Julien
Einen guten Ruf genießt Château Leoville-Barton, Langoa ist voller ist und enthält mehr Gerbstoffe, doch zählen beide zu den feinsten Rotweinen der traditionellen Art. Solche Weine, auch weniger gute Jahrgänge, sollte man gut sieben Jahre lagern, große Jahrgänge halten sich eine ganze Generation oder länger.
Ducru und das ihm benachbarte Château Gloria liefern allerbeste Bordeauxweine. Noch bekannter ist Château Beychevelle. Sein Wein gilt als der Gipfel der Eleganz und Finesse, in schlechten Jahren kann er jedoch nicht immer mit seinen Rivalen Schritt halten.
Zur Gruppe der weiter vom Flußufer entfernten und auf weniger steinigem Boden wachsenden Sorten zählen Gruaud-Larose und Talbot, beide sind Inbegriff des zarten, leicht süßen, ansprechenden St-Julien.
Château du Glana, der angrenzende Cru Bourgeois, ist weitaus größer und deshalb häufiger zu finden. Ebenso zu den klassifizierten Sorten gehört Château Lagrange. Dieses Weingut liegt weiter hinten im Land, zusammen mit einer Gruppe von drei weiteren klassifizierten Lagen in St-Laurent.
 
Die passenden Weine zum Menue/Weinempfehlung
Weinanbaugebiete Frankreich
Französischer Wein / Anbau & Herkunft
 
Die französische Küche
Amuse-Gueule - Inspirationen
Tartes & Tartelettes - Feine Kuchen aus Frankreich
Sorbet-Rezepte - Fruchtige Erfrischung
Das Soufflé - Festliche Vorspeise / Köstliches Dessert
Seitenanfang
Feine Speisen & Wein
ExQuisine.de - Wein
 © 2004 Cuisine deluxe
 
Weblinks zum Thema Wein