ExQuisine.de

Wein Frankreich / Savoyen & der Jura

   
Das Anbaugebiet Savoyen ist nicht klar abgegrenzt und seine Weine sind nicht so sehr bekannt.
In vielerlei Hinsicht ist er ein Beispiel für einen Lokalwein, der keine weite Reise macht. Er ist reintönig, frisch und fast ausschließlich weiß. Er hat eine Art trockener Milde, die entfernt an den Muscadet erinnert. Die Schaumweinvariante ist ebenso blaßfarben
In Haute-Savoie gibt es zwei Appellationen. Crépy Seyssel. Crépy liegt am Südufer des Genfer Sees, seine Traube Chasselas, sein Charakter ist mehr schweizerisch als französisch.
Der Seyssel wird gewöhnlich zu Schaumwein verarbeitet, hat aber ob moussierend oder still, gewisse Feinheit. Einige weiße Weine aus der führenden Traube des Bezirks, der Jacquère, haben bereits das VDQS-Prädikat bekommen.
Hiervon sind Ayze die für Schaumwein, Apremont und Abymes für Stillwein die bekanntesten.
Die wichtigste Rebe dieser Gegend ist die Mondeuse, deren beste Lagen Arbin, Montmélian und St-Jean-de-la-Porte sind. In Chautagne wird die Beaujolais-Traube Gamay angebaut.
Der Jura ist eine kleine Enklave mit einer nur 600 Hektar großen, verstreuten Rebfläche in Frankreichs Bergland. Erzeugt nur einen Bruchteil dessen, was ehemals produziert wurde.
 
Die drei führenden Appellationen, Arboir, Château Chalon und L'Etoile, haben alle einen eigenständigen Charakter. Der Jura liefert nicht nur roten, weißen und Roséwein, sondern auch gelben und grauen Wein. Sehr gut ist der "gelbe", ein fester Wein aus der wenig bekannten Savagnier-Traube, der mindestens sechs Jahre im Faß gelagert wird und dort einen ähnlichen Umwandlungsprozeß durchläuft wie der Sherry.
Die Appellation Château-Chalon ist für diesen eigenständigen, ausgezeichneten Wein reserviert, doch wird guter Vin Jaune auch in L'Etoile und Arbois erzeugt. Eine besondere Flasche, der gedrungene clavelin, wird ausschließlich für diesen Wein verwendet.
Der graue Wein ist einfach ein sehr blasser Rosé. Der beste Jura-Rosé, aus Arbois, ähnelt dagegen mehr einem blaßfarbenen Rotwein und ist ungewöhnlich glatt.
 
Die passenden Weine zum Menue/Weinempfehlung
Weinanbaugebiete Frankreich
Französischer Wein / Anbau & Herkunft
 
Die französische Küche
Amuse-Gueule - Inspirationen
Tartes & Tartelettes - Feine Kuchen aus Frankreich
Sorbet-Rezepte - Fruchtige Erfrischung
Das Soufflé - Festliche Vorspeise / Köstliches Dessert
Seitenanfang
Feine Speisen & Wein
ExQuisine.de - Wein
 © 2004 Cuisine deluxe
 
Weblinks zum Thema Wein