ExQuisine.de

Wein Italien / Chianti

   
In der zeitlosen Szenerie des Berglandes zwischen Florenz und Siena, sind Weingärten, im Sinne disziplinierter Rebzeilen, die einzige Neuerung. Lange Zeit war es üblich gewesen, daß Reben und Olivenbäume gemeinsam die trokkenen Kies- und Sandsteinhänge bedeckten.
Das ist die Heimat des Chianti.
Die Chianti-Gegend war eines der ersten italienischen Weinbaugebiete, in denen sich ein Erzeugerkonsortium organisierte. Der Begriff des Chianti Classico, aus dem zentralen und besten Teil des Gebiets, wurde neben sechs weiteren Distriktbezeichnungen, lange vor den jetzt geltenden DOC-Bestimmungen eingeführt. Allerdings konnte dies auch nicht verhindern, daß immernoch Wein anderer Herkunft als Chianti verkauft wird.
  ItalienChianti
Den einfachen Chianti belebt man auf ungewöhnliche Weise dadurch, daß man ihm nach der Gärung ein wenig unvergorenen Most aus getrockneten Trauben zusetzt.
Besserer Chianti altert länger in Eichenfässern, bevor er abgefüllt wird. Er unterscheidet sich vom einfachen Wein dadurch, daß er in, Bordeaux-Flaschen und nicht in bauchige Flaschen abgefüllt wird, die in der ganzen Welt Chianti, wenn nicht italienischen Wein schlechthin bedeuten.
Jeder der beiden Chianti-Typen, der einfache und die Riserva, kann auf seine Art hervorragend sein. Der eine leicht süßlich, eine Spur prickelnd, nach Trauben duftend und mit einer köstlichen und leicht pikanten Note, eine zehn Jahre alte Flasche Riserva dagegen faßt die Wärme und Mundigkeit des italienischen Weins besonders elegant zusammen, hat eine starke Blume und bleibt wunderbar lebendig.
In Siena gibt es etwas Einzigartiges: Die Önothek (Vinothek) von Italien, die in einer alten Medici-Festung untergebracht ist. Dort kann man nicht nur jeden beliebigen Chianti, sondern auch die meisten anderen italienischen Weine von Rang bei einem sehr guten Essen probieren.
 
Die passenden Weine zum Menue/Weinempfehlung
Weinübersicht
 
Die italienische Küche / Nudeln & Zubereitung Basilikum und andere Küchenkräuter
Nudelsaucen - Gemüselasagne
Original italienische Bolognese
Vitello Tonnato - Kalbfleisch mit Thunfischsauce
Artischocken - mit Paprika-Dip - Calamari Fritti
Seitenanfang
Feine Speisen & Wein
ExQuisine.de - Wein
 © 2004 Cuisine deluxe
 
Weblinks zum Thema Wein