ExQuisine.de

Spirituosen / Armagnac

   
Es gibt nur wenige Weinbrände, die einen Vergleich mit dem Cognac bestehen können. Einer davon kommt auch aus Westfrankreich (Gascogne), der Armagnac.
Er gilt als die älteste Spirituose Frankreichs. Wie auch der Cognac stammt er aus einem genau begrenzten Anbau- und Produktionsgebiet. Allerdings gleicht Armagnac nur in seiner Feinheit und hohen Qualität dem Cognac, im übrigen sind diese beiden Weinbrände in ihrer Art wie in ihrer Herstellung Gegenpole.
Abgesehen vom Boden und dem in Armagnac allgemein milden Klima beruht der große Unterschied zwischen dem Armagnac und dem Cognac auf verschiedenen Brennverfahren und Holzarten.
Die Armagnac-Retorte ist ein Mittelding zwischen einer Brennblase und einem kontinuierlichen Brennapparat, eine Art Doppelboiler, in dem der Wein nur einen Brennvorgang durchläuft und ein Destillat ergibt, das schwächer als die meisten anderen Spirituosen ist: 53% gegenüber 70% beim Cognac.
 
Armagnac Armagnac
Je weniger stark das Destillat ist, desto mehr Geschmacksstoffe enthält der Weinbrand. Deshalb ist ein junger Armagnac extraktreicher und blumiger als Cognac. Hinzu kommt die Note des schwarzen Eichenholzes seiner Gegend, das viele Aromastoffe enthält.
In diesem Schwarzeichenholz altert der Weinbrand viel schneller als in der weißen Limousin-Eiche des Cognac.
Nach acht Jahren ist ein Armagnac gut ausgereift, nach 20 Jahren hervorragend.
Bis 1905 hatte das Armagnac-Gebiet kein rechtes Profil und verkaufte seine guten Qualitäten an Firmen der Charente, damals war also ein großer Teil des Cognac in Wirklichkeit Armagnac, denn mit seiner tiefdunklen und ein hohes Alter versprechenden Farbe konnte man jungem Cognac ein älteres Aussehen geben.
Bei einem Geschmacksvergleich zwischen Armagnac und Cognac wird ersterer meist als 'rustikaler' beurteilt. Normalerweise wird ihm, anders als beim Cognac, kein Zucker zugesetzt.
 
Die passenden Weine zum Menue/Weinempfehlung
Weinübersicht / Spirituosen
Seitenanfang
Feine Speisen & Wein
ExQuisine.de - Wein
 © 2004 Cuisine deluxe
 
Weblinks zum Thema Wein