ExQuisine.de

Torten / Frischkäsetorte mit Himbeerhaube

 

Teig:
75 g Butter
75 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
4 Eier
1 TL Backpulver
40 g Mehl
150 g Haselnüsse; gemahlen
1 EL Kakao

Füllung:
250 g Frischkäse
150 g Joghurt
125 g Zucker
1 Zitrone; den Saft davon
5 Blatt Gelatine
400 g Sahne
Himbeerhaube:
1 Dose Himbeeren, 1 Packung Gefrorene Himbeeren, 1 Packung Tortenguss

   

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Unter Rühren werden der Vanillezucker, die Eier, das Mehl mit dem Backpulver die Nüsse und der Kakao zugegeben. Ist alles gut verrührt, kann die Teigmasse in eine gefettete und mit Pergamentpapier ausgelegte Springform gefüllt werden. Die Backzeit beträgt 30 Minuten bei 175 C (Gas Stufe 3-4).
Füllung: Die Sahne wird in einer Rührschüssel steif geschlagen und anschließend beiseite gestellt. Nun Frischkäse, Joghurt, Zucker und den Zitronensaft verrühren. Die Gelatine wird nach Anleitung aufgelöst. Es wird am besten ein Wasserbad verwendet, da die Gelatine auf keinen Fall kochen darf. Die aufgelöste Gelatine wird ebenfalls mit verrührt und abschießend die steifgeschlagene Sahne untergehoben. Der abgekühlte Boden wird auf eine Tortenplatte gelegt und mit einem Edelstahlring umspannt. Die noch warme Masse wird nun eingefüllt und gleichmäßig verteilt. Himbeerhaube: Die Himbeeren aus der Dose wird abgegossen und der Saft mit dem Tortenguss angesteift. Die abgegossenen, sowie die gefrorenen Himbeeren werden zu dem noch heißen Tortenguss gegeben und noch warm auf die ebenfalls noch warme Füllmasse gegossen und gleichmäßig verteilt. Abschließend die Torte erst bei Raumtemperatur abkühlen, und erst später im Kühlschrank durchkühlen lassen lassen.

Tipp: Es ist natürlich auch möglich frische oder nur gefrorene Himbeeren zu nehmen und Rotwein oder Saft als Fond zu benutzen.

 
Druckversion
 
 
Maßeinheiten
Backrezepte
Torten
 
Gerne können Sie zu einem Tortenrezept eine persönliche Beurteilung abgeben oder einen Verbesserungsvorschlag bzw. Tipp einreichen, wenn Sie das Rezept ausprobiert haben. zum Formular
 
 
  Werbung
 
Startseite
ExQuisine.de
 ® 2003 Cuisine deluxe
 
A
After Eight Torte
Amaretto-Trüffeltorte
Apfel-Quarktorte
Aprikosentorte
 
B
Brombeer Baisertorte
Brombeertorte
Blaubeertorte
 
C
Cappuccino-Käsesahne
Champagnertorte
Charlotte Russe
 
E
Eierlikör-Kirschtorte
Erdbeertorte
Erdbeertorte - Vanille
Engadiner Nusstorte
 
F
Frischkäsetorte
 
H
Herrentorte
Heidelbeertorte
Heidelbeertorte (Blaubeer)
Himmelstorte
Himbeer-Marzipantorte
Holundertorte