ExQuisine.de
Kochrezepte / Spezialitäten & Regionen
Die Deutsche Küche
ist wie auch die österreichische, seit jeher bodenständig und traditionsbewusst. Dennoch ist (und war) sie stets offen für neue internationale Einflüsse.
So wie sich vor einigen Jahren Sushi in Deutschland etabliert hat, haben auch früher schon, Gerichte aus den verschiedensten Ländern, den deutschen Speiseplan bereichert und sind für den Laien, dem einstigen Ursprungsland nur noch schwer zuzuordnen.
Kartoffelsalatrezepte - mit Varianten
Hochzeitssuppe - Klassische Suppe mit Einlagen
Rouladen Rezept als Workshop
Kalbsfond - Geflügelfond - Fischfond
 
Schwäbische Maultaschen
Hochzeitssuppe
Vegetarische Rezepte
In einer Zeit, in der die körperliche Arbeitsbelastung weiter rückläufig ist, legt man mit Recht, immer mehr Wert auf eine leichte vitaminreiche Ernährung. Diese kann ebenso schmackhaft wie bekömmlich sein. Tierische Produkte wie z.B. Milcherzeugnisse oder Eier ergänzen den Speiseplan um tierisches Eiweiß und Fette.
Mit etwas Inspiration und Kreativität gestaltet man so, problemlos ein komplett vegetarisches Menue.
Meeresgemüse gehören unbestritten zum außergewöhnlichen Teil einer vegetarischen Ernährung. Es sind zudem sehr Mineral- und Spurenelementreiche Nahrungsmitteln.
Garnitur / Kressevariationen als Geschmacksgeber - Brunnenkresse
   Vegetarische Küche
Italienische Küche
Ob Pasta, Pizza oder Antipasti, die italienische Küche ist weltbekannt. Die mediterranen Zutaten sind meist "leicht" und eignen sich hervorragend für eine ausgewogene gesunde Ernährung. Auch die Verwendung von Olivenöl macht die mediterrane Küche so bekömmlich. Olivenöl besitzt wirksames Vitamin E, ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und hochwertigen Mineralstoffen.
Nudelsaucen - Gemüselasagne
Original italienische Bolognese
Vitello Tonnato - Kalbfleisch mit Thunfischsauce
Artischocken - mit Paprika-Dip - Calamari Fritti
   Pasta & Co
Französiche Küche
In Frankreich hat -wie auch in Deutschland- jede Region ihre eigenen Spezialitäten. Die Unterschiede sind allerdings noch ausgeprägter als bei uns und beziehen sich ebenso auf vielerlei Genußmittel wie z.B. Spirituosen.
Frankreich ist zudem das Land der meisten unterschiedlichen
Käsesorten. Diese werden oft aus Rohmilch hergestellt und beenden hervorragend jedes mehrgängige Menue.
Hummerkroketten - Das Krustentierfleisch in feine Würfel schneiden. Mit Mie de pain, Eigelb, Gewürzen und Zitronensaft vermengen...
Amuse Gueule Inspirationen
Tartes & Tartelettes
Sorbet Rezepte
 
Amuse-Gueule Inspirationen
Französische Käseregionen & Käsesorten
 
Französische Küchenfachbegriffe findet man, neben der gängigen Verwendung, auch in Bezeichnungen auf Speisekarten und in französisch orientierten Kochbüchern wieder. Garnituren und Rezepturen führen ebenfalls oft auf französische Namensgebung zurück.
 
A - B -> boeuf - C -> chaud -> coq - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M -> mignon
N - O - P -> persil -> pomme - Q - R - S -> savarin - T - U - V - Y - Z
    Seitenanfang
ExQuisine.de - Rezepte
 ® 2003 Food Bilder
 
Food Poster