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ExQuisine / Die GLYX Diät

   
   
Der Glykämische Index (Abkürzung: GI) gibt vereinfacht an, wie stark ein bestimmtes Lebensmittel nach dem Verzehr den Blutzucker ansteigen läßt.
Der GI ist das Maß für die Blutzuckererhöhende Wirkung von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln im Vergleich zu reiner Glukose (Traubenzucker). Je höher der GI, desto stärker und schneller steigt der Blutzuckerspiegel an.
Wird der Energiebedarf weitgehend durch reine Kohlen-hydrate, also mit geringem Ballaststoffanteil gedeckt, können gleichzeitig aufgenommene Fette nicht entsprechend abgebaut werden und landen in den körpereigenen Depots.
 
 

Ein Beispiel:
Beim essen einer Scheibe Weißbrot mit Butter, steigt der Blutzuckerspiegel wegen des hohen GI von Weißbrot (reine Kohlenhydrate/wenig Ballaststoffe) stark an. Es ist viel Insulin nötig, um den Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren. Dadurch wird automatisch mehr Fett aus der Butter gespeichert. Isst man statt dessen Vollkornbrot, wird erst gar nicht so viel Insulin benötigt, um den Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren. Die freigesetzten Fettsäuren aus der Butter können abgebaut werden und lagern sich nicht auf den Hüften ab.
Die ideale Kombination sind also Lebensmittel mit einem niedrigen GI in Verbindung mit fettarmen Proteinträgern.
Die Verarbeitung der Nahrungsmittel spielt eine ebenso wichtige Rolle, weil der GI von erhitzten Produkten meist höher ist als der von unverarbeiteten.

Laut der GLYX-Diät erschwert ein hoher Insulinspiegel den Abbau von Körperfett. Die Bauchspeicheldrüse reagiert auf Nahrungsmittel mit Insulinausschüttung. Insulin schleust den Zucker aus dem Blut in die Zellen, sowohl der Blutzucker- als auch der Insulinspiegel sinken wieder ab. Je nach Höhe des Blutzuckerspiegels geht das mehr oder weniger schnell.
In der Praxis spielt sich das ungefähr so ab:
Man isst nach Herzenslust und schon eine gute Stunde später überfällt einen der Heißhunger. Wenn dem so ist wurden vielleicht Nahrungsmittel mit hohem GI gegessen. Die Kohlen-hydrate in der Nahrung haben den Blutzuckerspiegel rasant in die Höhe getrieben, das löste eine ebenso rasante Erhöhung des Insulinspiegels aus, das Insulin baute den Blutzucker ab und schoss dabei ein wenig übers Ziel hinaus. Eine leichte Unterzuckerung und damit eine Heißhungerattacke waren die Folge. Dies kann vermieden werden, indem man Lebensmittel bevorzugt, die den Blutzucker nach der Mahlzeit nur langsam ansteigen lassen, also solche mit einem niedrigen GI. Dazu gehören viele Sorten Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst und Vollkorn-Getreideprodukte. Sie sorgen dafür, dass Ihr Blutzuckerspiegel über längere Zeit auf niedrigem Niveau bleibt, man sich länger satt fühlt und dadurch bedingt keine Heißhungerattacken mehr erleidet.
Durch die GLYX-Diät wird somit gewissermaßen auch die persönliche Stimmung beeinflußt, denn durch einen niedrigen GLYX-Werten ist man energiegeladen statt wohlig satt und schläfrig und kann zudem gezielt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.
Die Lebensmittel werden in drei Gruppen eingeteilt.
In solche mit niedrigem, mit mittlerem und mit hohem GLYX-Wert. An Nahrungsmitteln aus der ersten Gruppe kann man sich satt essen, bei jenen aus der mittleren Gruppe ist Zurückhaltung angesagt. Bei den Lebensmitteln aus der dritten Gruppe sollte nur selten zugegriffen werden.
Die Kombination mit allem, was viel Fett enthält sollte zudem vermieden werden.
In der Praxis heißt das:
Reichlich Getreideprodukte mit niedrigem GI (Haferflocken, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Vollkornnudeln und sonstige Vollkornprodukte), 2-3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst pro Tag, je zweimal Fisch, Fleisch und Eier in der Woche, 2 bis 3 Milchprodukte täglich, wenig Fette und Süßes.
Das sind auch im herkömmlichen Verständnis die Bausteine einer gesunden, ausgewogenen Ernährung, die eine langfristige Gewichtsreduktion durchaus wahrscheinlich macht.
Der Aufwand ist relativ gering und für die Familie kann leicht mitgekocht werden.

Fazit:
Wer sich von Lebensmitteln mit einem niedrigen GI ernährt, verliert Gewicht, fühlt sich Wohl und gewinnt an Gesundheit. Nicht durch Fasten und Kalorien zählen, sondern durch richtiges, genußvolles Essen und sportlichen Ausgleich abnehmen.

 
GLYX Tabelle / Lebensmittel mit geringem und mittlerem GI
Nahrungsmittel mit hohem GLYX-Wert
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