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Diät / Ernährungsumstellung
   
Neben all den schmackhaften Köstlichkeiten auf ExQuisine.de, möchten wir an dieser Stelle, auf das nicht ganz einfache Thema "Diät" eingehen.
Beachten Sie bitte, dass die Präsentation der Informationen und Rezepte, als auch eine eventuelle Stellungnahme, die moderne Ernährung* aus unserer Sicht aufzeigt.
Richtiges und schmackhaftes Essen im Sinne einer kalorienreduzierten Ernährung steht hierbei im Vordergrund.
 
Gesunde Ernährung

Es wird nicht generell der optimale Diätwissenschaftliche Aspekt berücksichtigt. Obgleich dieser Punkt auch bei vielen hoch angepriesenen (Mode)- Diäten nicht im Vordergrund steht, soll es hier einmal ausdrücklich erwähnt werden.
Vielmehr könnte man es als "Brückenschlag" von einer konventionellen zu einer genußvollen und bewußten Ernährung betrachten. Denn das Problem einer dauerhaften Gewichts-reduzierung, ist meist nicht das Abnehmen über einen bestimmten Zeitraum hinweg, sondern anschließend, dass reduzierte Gewicht auch zu halten oder weiter langsam aber kontinuierlich (gesund) abzunehmen. Dazu gehört auch, daß man sich in einem angemessenen Rahmen mit verschiedenen Köstlichkeiten und Leibspeisen verwöhnt.
Nahrungs- und Genußmittel sind aufgrund der heutzutage erreichten Vielfalt ein sehr wichtiger Teil der Lebensqualität (geworden) und eben diese gilt es zu erhalten.

* Eine schonende Zubereitung frischer weitestgehend naturbelassene Lebensmittel.
Bei tierischen Lebensmitteln ist stets auf eine möglichst fettarme Herstellung auch im Bezug auf versteckte Fette zu achten. (Milchprodukte, Käse, Wurst, Fertigprodukte etc)

Crashdiät

Eine Gewichtsabnahme sollte stets kontinuierlich erfolgen, denn ein zu schneller Wechsel zwischen hohem und niedrigen Körpergewicht ist sehr ungünstig.
Crashdiäten haben meist ausschließlich eine möglichst große Gewichtsreduktion in sehr kurzer Zeit zum Ziel und um dies zu erreichen, müssen oft die Richtlinien einer gesunden Ernährung verlassen werden. Eine ausgeglichene Nährstoffzusammensetzung ist dann nicht mehr gewährleistet. Bei schnellen bzw. kurzen Diätphasen kommt es ziemlich schnell wieder zu einem Anstieg des Körpergewichtes, dem bekannten Jojo-Effekt.
Sehr wichtig bei jeder Diät ist die Einhaltung einer ausreichenden Trinkmenge (am besten Mineralwasser oder Tee) am Tag.
Außerdem ist körperliche Betätigung (Sport) besonders zuträglich.

Vollwertige Ernährung

Modernes Essen (Fast Food) ohne Ausgleich, zu fett, zu wenig Obst und Gemüse - ist eine der Hauptursachen für Übergewicht. Unter vollwertigem Essen versteht man eine Kost, die ausreichend, aber nicht zu viel Energie liefert und den Körper mit ausreichender Menge an Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen versorgt, um gesund und leistungsfähig zu bleiben.
Praktisch umgesetzt bedeutet dies, eine größere Vielfalt an konsumierten Nahrungsmitteln. Weniger Fleisch und Fett, keine Getränke mit viel Zucker, dafür mehr Gemüse und Obst, Kartoffeln und Hülsenfrüchte.
Je abwechslungsreicher der Speiseplan, desto besser. Ebenso entscheidend ist aber auch die Qualität der Lebensmittel. Durch lange Lagerung gehen viele Vitamine verloren. Daher sollten Obst und Gemüse nicht nur möglichst frisch, sondern auch saisongerecht eingekauft werden. Vollkornprodukte mit hohem Ballaststoffanteil bevorzugen, denn sie bewirken eine längere Sättigung.

 

Abnehmen beginnt im Kopf

Wenn eine Diät ein Erfolg werden soll, muß sie mit Körper und Geist harmonieren.
Denn wenn man nicht an den (dauerhaften) Erfolg glaubt, wird man auch keinen Erfolg haben. Positives Denken und der richtige Start in eine "neue Lebenseinstellung" können helfen Heisshungerattacken aus dem Weg zu gehen und das Ziel leichter zu erreichen.

 
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